Über mich
Beratung, Corporate Publishing
& Content-Marketing
Zuhören
Seit 2013 höre ich nicht mehr rein journalistisch zu. Ich frage nach Marketing-Pain-Points und finde mit Ihnen heraus, wo Ihre Unternehmens-Bedürfnisse liegen. Bevorzugt gehe ich iterativ vor. Zur Klärung von Problemen und zur Entwicklung von Ideen nutzen wir unter anderem Methoden aus dem Design Thinking.
Wahrnehmen
Ich stehe für Content. Also für Inhalte, die mit den Augen, Ohren oder den Händen wahrgenommen werden. Erzählt wird dieser Content im Corporate-Publishing, also in Artikeln in Medien wie Websites, Broschüren, Flyern, Geschäftsberichten, Videos etc. Doch wichtig bleibt die Story! Die richtige Gestaltung hilft dann dabei, die Zielgruppe mit der Story zu erreichen.
Kennenlernen
Seit über sieben Jahren bin ich im Bereich Content-Marketing und Corporate Publishing tätig. Zuvor nach journalistischer Ausbildung mehr als zehn Jahre als Online-(Chef)Redakteurin bei großen deutschen Verlagen (Hubert Burda Media – Leitung von AMICA Online, MAX Online, Bauer – Chefredakteurin von COSMOPOLITAN Online, SHAPE Online, JOY Online). Dann war ich zunächst konzentriert auf inhaltliche und optische Konzeption von Websites (inkl. SEO). Schnell erweiterte ich mein Spektrum zu umfassendem Corporate Publishing – es kamen Print-Broschüren hinzu.
Heute entwickeln wir als Team komplette Strategien: Corporate Designs bis hin zum umfassenden Marketing-Konzept beziehungsweise Werbekampagnen inkl. individueller einzigartiger Merchandise-Artikel und Video-Umsetzungen. Im Ideal mit einem vorangegangenen Markenworkshop.
Zusammenarbeiten
Auch dank meines Netzwerks an Spezialisten, mit dem ich bei Bedarf zusammenarbeite, kann ich allen Anforderungen des Marketings 2020 gerecht werden. Seit Jahren arbeite ich eng mit Offline/Online-Kreativen der Agentur Steigenberger zusammen. Ein Netzwerk, das bei großen und kleinen Projekten engmaschig greift und für den Kunden im Hintergrund funktioniert.
Fokussieren
Dank meiner Erfahrung als Online-Redakteurin & Redaktionsleitung/Chefredakteurin fällt mir die Themenfindung (für verschiedenste Sites) leicht. Recherche, Schreiben in verschiedenen Stilen, Redigieren sowie Bildrecherche und -bearbeitung sind die Grundlage dafür, Seiten oder Broschüren erfolgreich zu gestalten. Von Pädagogik zu Beauty, von Zahngesundheit zu Erziehung, von Fashion zu Spielzeug.
Für die erfolgreiche Umsetzung unseres gemeinsamen Projekts übernehme ich das Projektmanagement für Relaunches, Rebrushes oder Neugestaltung des Gesamtmarkenauftritts: Konzeption, Koordination und Absprachen nach intern und extern mit den Verantwortlichen und Entscheidern, externen Fotografen.
Untrennbar gehört zu einem umfassenden Relaunch oder Rebrush die Analyse des Projekts in Analyse-Tools wie Google Analytics, Webmaster Tools, Searchmetrics und die Abstimmung mit dem Online-Marketing-Management.